Fachliche Diskursräume nutzen

Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung

authored by
Alexander Georg Büssing, Stefanie Lenzer
Abstract

Soziale Medien sind ein fester Bestandteil gesellschaftlicher Diskurse geworden. Über diese Medien finden nicht nur private, sondern auch fachliche Diskurse statt. Damit gehen sowohl Potenziale als auch Herausforderungen einher. Um die Potenziale angemessen nutzen zu können und den Herausforderungen zu begegnen, spielen fachliche Bildung sowie Medienbildung eine zentrale Rolle. Am Beispiel der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften wird dargestellt, wie Lernen mit und über soziale Medien gelingen kann.

Organisation(s)
Biology Education Section
External Organisation(s)
IPN - Leibniz Institute for Science and Mathematics Education at Kiel University
Type
Article
Journal
Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
Volume
8
Pages
18-21
ISSN
1861-0501
Publication date
2023
Publication status
Published
Sustainable Development Goals
SDG 4 - Quality Education