Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität

Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen

authored by
Stephanie Mittrach, Daniel Wirth, Christiane Meyer, Ulrike Ohl
Abstract

Virtuelle Realität schafft die Möglichkeit, bei der Betrachtung computergenerierter dreidimensionaler Raumdarstellungen den Eindruck zu erleben, selbst Teil dieser Raumdarstellung zu sein. Daraus resultieren geographiedidaktische Potenziale, etwa hinsichtlich der kritischen Reflexion des Verhältnisses von Realität, Virtualität und Medialität, aber auch in Bezug auf die geographische Analyse von virtuellen Räumen mit und ohne konkrete räumliche Bezüge in der Realität. Bisher existieren kaum Konzeptionen für Lehr-Lernumgebungen, auf die in der Unterrichtspraxis zurückgegriffen werden kann. Am Beispiel unterschiedlicher Seminarangebote an zwei Hochschulen wird aufgezeigt, wie zukünftige Lehrkräfte digitalitätsbezogene Kompetenzen erwerben können, die es ihnen ermöglichen, sowohl bestehende VR-Lernumgebungen kritisch hinsichtlich ihrer didaktischen Potenziale und Grenzen zu analysieren als auch eigene zielführende Konzeptionen zu entwickeln, einzusetzen und zu evaluieren.

Organisation(s)
Geography Education Section
External Organisation(s)
Julius Maximilian University of Würzburg
University of Augsburg
Type
Contribution to book/anthology
Pages
383 - 395
Publication date
08.12.2023
Publication status
Published
Sustainable Development Goals
SDG 4 - Quality Education
Electronic version(s)
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_31 (Access: Closed)