Smart Mobility und soziale Exklusion aus der Perspektive von Jugendlichen
- authored by
- Tomke Josephin van Hove, Jonas Salim Koch, Christiane Meyer
- Abstract
Mit der Agenda 2030 und vor allem dem Sustainable Development Goal (SDG) 11 wird u.a. eine nachhaltige und inklusive Stadt(entwicklung) angestrebt. Digitale Mobilitätsangebote (z.B. Mobilitätsapps) werden hierbei als zielführend angesehen, bergen jedoch das Risiko einer sozialen Exklusion. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Beitrag die Perspektive von Jugendlichen auf die digitale Mobilitätswende sowie ihre Vision für eine smarte, inklusive Mobilität am Beispiel der Stadt Hannover im Jahr 2050. Die Ergebnisse zeigen, dass die Jugendlichen mittels der durchgeführten Fokusgruppendiskussionen für die Risiken der sozialen Exklusion sensibilisiert werden und sich die methodischen Zugänge für eine mögliche Thematisierung im Geographieunterricht eignen.
- Organisation(s)
-
Geography Education Section
- Type
- Article
- Journal
- Zeitschrift für Geographiedidaktik (online)
- Volume
- 2025
- Pages
- 33-47
- No. of pages
- 15
- ISSN
- 2198-4298
- Publication date
- 09.04.2025
- Publication status
- Published
- Peer reviewed
- Yes
- ASJC Scopus subject areas
- Geography, Planning and Development
- Research Area (based on ÖFOS 2012)
- Subject didactics of natural sciences
- Sustainable Development Goals
- SDG 11 - Sustainable Cities and Communities, SDG 10 - Reduced Inequalities, SDG 9 - Industry, Innovation, and Infrastructure
- Electronic version(s)
-
https://doi.org/10.60511/53472 (Access:
Open)