Smart Mobility und soziale Exklusion aus der Perspektive von Jugendlichen

verfasst von
Tomke Josephin van Hove, Jonas Salim Koch, Christiane Meyer
Abstract

Mit der Agenda 2030 und vor allem dem Sustainable Development Goal (SDG) 11 wird u.a. eine nachhaltige und inklusive Stadt(entwicklung) angestrebt. Digitale Mobilitätsangebote (z.B. Mobilitätsapps) werden hierbei als zielführend angesehen, bergen jedoch das Risiko einer sozialen Exklusion. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Beitrag die Perspektive von Jugendlichen auf die digitale Mobilitätswende sowie ihre Vision für eine smarte, inklusive Mobilität am Beispiel der Stadt Hannover im Jahr 2050. Die Ergebnisse zeigen, dass die Jugendlichen mittels der durchgeführten Fokusgruppendiskussionen für die Risiken der sozialen Exklusion sensibilisiert werden und sich die methodischen Zugänge für eine mögliche Thematisierung im Geographieunterricht eignen.

Organisationseinheit(en)
Fachgebiet Didaktik der Geographie
Typ
Artikel
Journal
Zeitschrift für Geographiedidaktik (online)
Band
2025
Seiten
33-47
Anzahl der Seiten
15
ISSN
2198-4298
Publikationsdatum
09.04.2025
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
ASJC Scopus Sachgebiete
Geografie, Planung und Entwicklung
Fachgebiet (basierend auf ÖFOS 2012)
Fachdidaktik Naturwissenschaften
Ziele für nachhaltige Entwicklung
SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinschaften, SDG 10 – Weniger Ungleichheiten, SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.60511/53472 (Zugang: Offen)