Der Einsatz von Fragearten in unterschiedlich stark strukturierten Situationen im Kita-Alltag
- verfasst von
- Floreana Alma Schmidt, Christine Beckerle, Katja Mackowiak, Laura Sophie Risse
- Abstract
Alltagsintegrierte Sprachförderung beinhaltet u.a. den Einsatz von Fragestrategien, die Kinder in ihrer sprachlichen und kognitiven Entwicklung anregen können. Im Beitrag wird untersucht, welche Fragearten (Entscheidungs-, Benennungs-, Beschreibungs- und Erklärungsfragen) 84 pä- dagogische Fachkräfte in drei unterschiedlich stark strukturierten Situationen des Kita-Alltags (dyadische Bilderbuchbetrachtung, Freispiel- und Essensbegleitung in der Gruppe) einsetzen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Fachkräfte in allen Situationen vor allem (weniger anregende) Entscheidungs- und Benennungsfragen und sehr viel seltener (kognitiv und sprachlich anregen- de) Beschreibungs- und Erklärungsfragen stellen und dass in strukturierten Situationen wesent- lich mehr Fragen vorkommen als in weniger strukturierten. Außerdem passen die Fachkräfte ihr Frageverhalten kaum an die sprachlichen Voraussetzungen der Kinder an und agieren damit wenig adaptiv.
- Organisationseinheit(en)
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Institut für Sonderpädagogik
- Typ
- Artikel
- Journal
- Empirische Sonderpädagogik
- Band
- 11
- Seiten
- 310-317
- ISSN
- 1869-4934
- Publikationsdatum
- 2019
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Peer-reviewed
- Ja
- Ziele für nachhaltige Entwicklung
- SDG 4 – Qualitativ hochwertige Bildung
- Elektronische Version(en)
-
https://doi.org/10.25656/01:18337 (Zugang:
Offen)