Der Einsatz von Fragearten in unterschiedlich stark strukturierten Situationen im Kita-Alltag

verfasst von
Floreana Alma Schmidt, Christine Beckerle, Katja Mackowiak, Laura Sophie Risse
Abstract

Alltagsintegrierte Sprachförderung beinhaltet u.a. den Einsatz von Fragestrategien, die Kinder in ihrer sprachlichen und kognitiven Entwicklung anregen können. Im Beitrag wird untersucht, welche Fragearten (Entscheidungs-, Benennungs-, Beschreibungs- und Erklärungsfragen) 84 pä- dagogische Fachkräfte in drei unterschiedlich stark strukturierten Situationen des Kita-Alltags (dyadische Bilderbuchbetrachtung, Freispiel- und Essensbegleitung in der Gruppe) einsetzen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Fachkräfte in allen Situationen vor allem (weniger anregende) Entscheidungs- und Benennungsfragen und sehr viel seltener (kognitiv und sprachlich anregen- de) Beschreibungs- und Erklärungsfragen stellen und dass in strukturierten Situationen wesent- lich mehr Fragen vorkommen als in weniger strukturierten. Außerdem passen die Fachkräfte ihr Frageverhalten kaum an die sprachlichen Voraussetzungen der Kinder an und agieren damit wenig adaptiv.

Organisationseinheit(en)
Institut für Sonderpädagogik
Typ
Artikel
Journal
Empirische Sonderpädagogik
Band
11
Seiten
310-317
ISSN
1869-4934
Publikationsdatum
2019
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Ziele für nachhaltige Entwicklung
SDG 4 – Qualitativ hochwertige Bildung
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.25656/01:18337 (Zugang: Offen)