Ringvorlesungen

An der Leibniz Universität Hannover (LUH) gibt es neben den Summer Schools diverse Ringvorlesungen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen. Die Ringvorlesungen bieten neben dem laufenden Vorlesungsbetrieb eine Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu informieren, Fragen an Expert*innen zu stellen, beteiligte Gremien und Einrichtungen oder Initiativgruppen der LUH kennenzulernen, aber auch Lösungsansätze interdisziplinär zu diskutieren. Auf diese Weise werden vielfältige Einblicke und Perspektiven auf nachhaltigkeitsrelevante Themen geboten und auch ein Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ermöglicht, der für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft unerlässlich ist.

Die Ringvorlesungen sind sowohl für Mitglieder der LUH als auch für die interessierte Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich. Anbei finden Sie eine Auswahl der Aktivitäten.

Mission 2031: Zukunft denken – nachhaltig handeln

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen ist auch für die LUH von zentraler Bedeutung. In der Ringvorlesung „Mission 2031“ werden diese Ziele durch Vorträge von Forschenden der LUH aus verschiedenen Fachbereichen beleuchtet.

Die Themen und Schwerpunkte der Ringvorlesung wechseln jährlich, wobei jedes Mal ein anderes Nachhaltigkeitsziel im Mittelpunkt steht. Dabei bietet die Veranstaltungsreihe sowohl eine umfassende Einführung in die SDGs als auch vertiefende Einblicke in spezifische Forschungsaktivitäten der LUH.

 

Eine Hand hält einen leuchtenden Globus Eine Hand hält einen leuchtenden Globus Eine Hand hält einen leuchtenden Globus © Greg Rosenke (unsplash.com)

Transformation des Energiesystems

Seit ihrer Einführung 2011 findet jährlich die Ringvorlesung „Transformation des Energiesystems“ im Sommersemester statt. Bislang wurden insgesamt über 130 Vorträge gehalten. Die inzwischen 14. Ringvorlesung wird 2024 vom Institut für Elektrische Energiesysteme (IFES) gemeinsam mit dem Green Office, dem Leibniz Forschungszentrum Energie 2050 (LiFE 2050) sowie dem VDI Bezirksverein Hannover e. V. (Arbeitskreis Energietechnik) und dem Energie Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) ausgetragen. Von Oktober 2024 bis Januar 2025 werden in einem zweiwöchigen Rhythmus sechs Vorträge von Vertreter*innen aus den verschiedenen Fakultäten der LUH, externen Forschungseinrichtungen, der Wirtschaft und der Politik gehalten. Die Ringvorlesung soll den Transformationsprozess des Energiesystems aus verschiedenen Perspektiven sowie damit verbundene Probleme und Lösungsansätze skizzieren.

Forum: Nachhaltigkeit

Die Senats-AG Nachhaltigkeit und das Green Office der LUH  organisieren seit 2023 das Forum: Nachhaltigkeit. Ziel des Forums ist es, Studierende, Mitarbeitende und außeruniversitäre Akteure miteinander zu vernetzen und verschiedene innovative und zukunftsweisende Projekte zu diskutieren. Besonders Studierende sind eingeladen, spannende Ergebnisse und Erkenntnisse aus Studienprojekten, Abschlussarbeiten usw. zu präsentieren.

Bisherige Themen:

  • Pyrolyse als Beitrag zur Klimaneutralität
  • Insektenbündnis Hannover
  • Erhalten statt Neubauen – ,,Abrissvermeidung als Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Universitätscampus der Leibniz Universität Hannover"

TRUST Lectures

Das Forschungszentrum TRUST veranstaltet jedes Semester die Vortragsreihe „TRUST Lectures on Spatial Transformation“, bei der sowohl interne TRUST-Mitglieder als auch externe Wissenschaftler*innen ihre Forschungstätigkeiten und -ergebnisse zu verschiedenen ausgewählten Rahmenthemen präsentieren. Zu den etwa einstündigen Vorlesungen sind, von Wissenschaftler*innen über Studierende bis hin zu interessierten Laien, alle eingeladen.

Public Climate School

In den Jahren 2019 sowie 2021 wurde die Public Climate School (PCS) durch die LUH unterstützt, welche von den Students for Future Hannover organisiert wurde. Eine Woche lang organisierten Students for Future-Gruppen aus ganz Deutschland, so auch die Students for Future Hannover, ein breites Programm rund um die Themen Klimakrise, Nachhaltigkeit und Zukunftsperspektiven neben dem normalen Vorlesungsbetrieb und diskutierten über Ansätze und Lösungen für eine nachhaltige Zukunft. Auf diese Weise sollte die Klimabildung unter anderem in die Universitäten und die Gesellschaft getragen werden.