Brandrisiko von E-Fahrzeugen und kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen in offenen, oberirdischen Parkgaragen
Teil 2: Bauteilbemessung und Zuverlässigkeitsanalyse
- verfasst von
- Patrick Meyer, Peter Schaumann, Lisa Sander, Jochen Zehfuß
- Abstract
Um dem Klimawandel zu begegnen, ist u. a. ein Umstieg von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf E-Fahrzeuge geboten. Konsequenterweise ist in Deutschland eine stark zunehmende Anzahl von E-Fahrzeugen zu beobachten. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob und – wenn ja – wie sich diese Entwicklung auf Brandrisiken in Parkgaragen auswirkt. Antworten auf diese Frage gibt ein Forschungsprojekt unter Federführung des Instituts für Stahlbau der Leibniz Universität Hannover in Kooperation mit dem iBMB, Fachgebiet Brandschutz, der TU Braunschweig. Konkret ging es darum, wie sich die unterschiedlichen Brandszenarien von E-Fahrzeugen im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf das Tragverhalten von Stahl- und Stahlverbundkonstruktionen in offenen, oberirdischen Parkhäusern auswirken. In diesem Beitrag wird die methodische Vorgehensweise zur Bewertung des Brandrisikos auf Basis einer Zuverlässigkeitsanalyse für die Tragstrukturen dieser Parkgaragen erläutert. Mittels der Zuverlässigkeitsanalyse wird an exemplarischen Brandszenarien für einen Verbundträger die Vorgehensweise zur Bewertung des Brandrisikos dargestellt. Im Ergebnis kann aus der Brandrisikoanalyse abgeleitet werden, dass Brandszenarien mit E-Fahrzeugen keine höheren Risiken als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren bergen und das gebotene Sicherheitsniveau erfüllen.
- Organisationseinheit(en)
-
Institut für Stahlbau
- Externe Organisation(en)
-
Hagen Ingenieurgesellschaft für Brandschutz mbH
Technische Universität Braunschweig
- Typ
- Artikel
- Journal
- STAHLBAU
- Band
- 93
- Seiten
- 293-305
- Anzahl der Seiten
- 13
- ISSN
- 0038-9145
- Publikationsdatum
- 10.05.2024
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Peer-reviewed
- Ja
- ASJC Scopus Sachgebiete
- Tief- und Ingenieurbau, Bauwesen, Werkstoffmechanik, Maschinenbau, Metalle und Legierungen
- Ziele für nachhaltige Entwicklung
- SDG 13 – Klimaschutzmaßnahmen
- Elektronische Version(en)
-
https://doi.org/10.1002/stab.202300054 (Zugang:
Geschlossen)