Publikationen

Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung

Zeige Ergebnisse 81 - 100 von 144

2021


Potenziale im Kontext sprachlich-kommunikativer Diversität. / Stitzinger, Ulrich.
Fokus Grundschule: Qualität von Schule und Unterricht. Hrsg. / Andrea Holzinger; Silvia Kopp-Sixt; Silke Luttenberger; David Wohlhart. Band 2 Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2021. S. 183-194.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

Postkoloniale Perspektiven im Geographieunterricht am Beispiel des Themas „Entwicklungszusammenarbeit in Kenia“. / Vennemann, Johanna; Eberth, Andreas.
SDG Education: Didaktische Ansätze und Bildungsangebote zu den Sustainable Development Goals. Hrsg. / Andreas Eberth; Christiane Meyer. Hannover, 2021. S. 121-133 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Band 11).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Applying the Technology Acceptance Model to Digital Mental Health Interventions: A Qualitative Exploration with Adults with Intellectual Disabilities. / Vereenooghe, Leen; Trussat, Felix; Baucke, Katja.
in: Journal of Mental Health Research in Intellectual Disabilities, Jahrgang 14, Nr. 3, 21.06.2021, S. 318-343.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review


2020


Children's conversion of cultural capital into educational success: the symbolic and skill-generating functions of cultural capital. / Mikus, Karoline; Tieben, Nicole; Schober, Pia S.
in: British journal of sociology of education, Jahrgang 41, Nr. 2, 2020, S. 197-217.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur gesellschaftlichen Transformation – zum Potenzial der textilen Kette für eine „Transformative Literacy“. / Mittrach, Stephanie; Meyer, Christiane.
Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. Hrsg. / Michael Hemmer; Anne-Kathrin Lindau; Carina Peter; Matthias Rawohl; Gabriele Schrüfer. Nürnberg: Münsterscher Verlag für Wissenschaft, 2020. S. 263-276 (Geographiedidaktische Forschungen; Band 72).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Narrative Potential of Picture-Book Apps: A Media- and Interaction-Oriented Study. / Müller-Brauers, C.; Miosga, C.; Fischer, S. et al.
in: Frontiers in psychology, Jahrgang 11, 12.2020.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Multiple shocks and households' choice of coping strategies in rural Cambodia. / Nguyen, Thanh Tung; Nguyen, Trung Thanh; Grote, Ulrike.
in: Ecological Economics, Jahrgang 167, 106442, 01.2020.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Dealing with inclusion - teachers’ assessment of internal and external resources. / Peperkorn, Milena; Müller, Katharina; Mertz, Kerstin et al.
in: International Journal of Inclusive Education, 2020.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung


2019


Dynamisches Testen: Ein Versprechen für die sonderpädagogische Förderdiagnostik? / Börnert-Ringleb, Moritz.
in: Sonderpädagogische Förderung in Brandenburg, Jahrgang 2019, Nr. 1, 2019, S. 4-9.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Values and beliefs as predictors of pre-service teachers’ enjoyment of teaching in inclusive settings. / Büssing, Alexander Georg; Menzel, Susanne; Schnieders, Maxime et al.
in: Journal of Research in Special Educational Needs, Jahrgang 19, Nr. S1, 27.12.2019, S. 8-23.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

The Challenge of Teaching Control of Wind Turbines in a Civil Engineering School. / Gambier, Adrian; Balzani, Claudio.
in: IFAC-PapersOnLine, Jahrgang 52, Nr. 9, 2019, S. 212–217.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

An international collaborative investigation of beginning seventh grade students' understandings of scientific inquiry: Establishing a baseline. / Lederman, Judith; Lederman, Norman; Bartels, Selina et al.
in: Journal of Research in Science Teaching, Jahrgang 56, Nr. 4, 13.03.2019, S. 486-515.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Praktiken der Valorisierung in der Educational Governance: Zur Institutionalisierung der Schweizer Fachmittelschule in den 1970er Jahren. / Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian.
Bildung und Konventionen. Hrsg. / Christian Imdorf; Regula Julia Leemann; Philipp Gonon. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2019. S. 427–459 (Soziologie der Konventionen (SOZKON)).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Mülltourismus. Ansätze für einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastikmüll. / Mittrach, Stephanie; Schlamelcher, Marvin Scott.
in: Praxis Geographie, Jahrgang 49, Nr. 7/8, 2019, S. 59-63.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur textilen Kette im Kontext einer gesellschaftlichen Transformation. / Mittrach, Stephanie.
in: transfer Forschung , Jahrgang 4, Nr. 4, 2019, S. 236-238.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Gesundheitserleben von Lehrkräften im inklusiven Unterrricht: Analysen unter besonderer Berücksichtigung der Schulform. / Peperkorn, Milena; Horstmann, D.
in: Pravention und Gesundheitsforderung, Jahrgang 14, Nr. 2, 01.05.2019, S. 183-189.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Participant outcomes of biodiversity citizen science projects: A systematic literature review. / Peter, Maria; Diekötter, Tim; Kremer, Kerstin .
in: Sustainability (Switzerland), Jahrgang 11, Nr. 10, 2780, 02.05.2019, S. 1 - 18.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Der Einsatz von Fragearten in unterschiedlich stark strukturierten Situationen im Kita-Alltag. / Schmidt, Floreana Alma; Beckerle, Christine; Mackowiak, Katja et al.
in: Empirische Sonderpädagogik, Jahrgang 11, Nr. 4, 2019, S. 310-317.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Replikationsstudie zur Testgüte der Professionsunabhängigen Einstellungsskala zum Inklusiven Schulsystem: ein Beitrag zur Validierung. / Schulze, Sarah; Lüke, Timo; Schröter-Brickwedde, Anne Sophie et al.
in: Unterrichtswissenschaft, Jahrgang 47, Nr. 2, 01.06.2019, S. 201-219.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

How do educational systems affect social inequality of educational opportunities? The Role of Track-ing in a Comparative Perspective. / Skopek, Jan; Triventi, Moris; Buchholz, Sandra.
Research Handbook on the Sociology of Education. Hrsg. / Rolf Becker. Edward Elgar Publishing Ltd., 2019. S. 214-232 (Research Handbook in Sociology).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung