"With a little help from my friends⋯"
Peers in Sprachförderung und Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern
- verfasst von
- Ulla Licandro, Ulrike Lüdtke
- Abstract
Peers als didaktische Vermittler in Sprachförderung und Sprachtherapie einsetzen? Wie soll das gelingen? Und überhaupt, ist das eigentlich sinnvoll? Durchaus, denn das Miteinander von Gleichaltrigen kann eine wertvolle Ressource in der Förderung und Therapie kindlicher Sprachkompetenzen darstellen. Der vorliegende Übersichtsartikel entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen, indem vor dem Hintergrund der Relationalen Didaktik Bezug auf aktuelle wissenschaftstheoretische und sprachdidaktische Strömungen genommen wird. Bedingungen und Grenzen des Einsatzes von Peers in mehrsprachigen Lehr-Lern-Kontexten sowie Bedarfe für zukünftige Untersuchungen werden im abschließenden Teil reflektiert.
- Organisationseinheit(en)
-
Institut für Sonderpädagogik
- Typ
- Artikel
- Journal
- L.O.G.O.S. Interdisziplinair
- Band
- 20
- Seiten
- 288-295
- Anzahl der Seiten
- 8
- ISSN
- 0944-405X
- Publikationsdatum
- 2012
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Peer-reviewed
- Ja
- ASJC Scopus Sachgebiete
- Psychiatrie und psychische Gesundheit, Biologische Psychiatrie
- Ziele für nachhaltige Entwicklung
- SDG 3 – Gute Gesundheit und Wohlergehen
- Elektronische Version(en)
-
https://doi.org/10.7345/prolog-1204288 (Zugang:
Geschlossen)