Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass
Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“
- verfasst von
- Stephanie Mittrach, Christian Dorsch, Andreas Eberth
- Abstract
m Rahmen dieses Kapitels wird das Konzept der Smart City als Beispiel einer digital durchdrungenen Lebenswelt präsentiert und im Spiegel von (digitalen) Raumtheorien reflektiert. Der Fokus des Kapitels liegt dabei auf der Herausarbeitung von Bildungsanlässen, die anhand von fünf Bausteinen für eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung in der schulischen oder universitären Bildungspraxis konkretisiert werden.
- Externe Organisation(en)
-
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Universität Passau
- Typ
- Beitrag in Buch/Sammelwerk
- Seiten
- 267 - 275
- Publikationsdatum
- 08.12.2023
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Ziele für nachhaltige Entwicklung
- SDG 4 – Qualitativ hochwertige Bildung, SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur, SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinschaften
- Elektronische Version(en)
-
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_21 (Zugang:
Geschlossen)