Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für Lehrkräfte
Anregungen für eine partizipative Nachhaltigkeitsbildung in der Schule
- verfasst von
- Michael Nagel
- Abstract
In diesem Beitrag wird aufbauend auf empirischen Analysen und Studien die Verankerung des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im deutschen Schulsystem sowie das BNE-Verständnis von Lehrkräften beleuchtet. Angereichert wird diese Betrachtung zusätzlich durch Beobachtungen aus dem Forschung-Praxis-Transferprojekt „KLIMA-AKTIV“. Aufbauend darauf wird die Notwendigkeit einer Verknüpfung von BNE und Politischer Bildung hervorgehoben, die nicht zuletzt Macht- und Herrschaftsverhältnisse analysiert und reales nachhaltigkeitspolitisches Handeln als Teil eines politikdidaktisch begleiteten Lernprozesses einschließt.
- Organisationseinheit(en)
-
Institut für Didaktik der Demokratie
- Typ
- Beitrag in Buch/Sammelwerk
- Seiten
- 47-56
- Publikationsdatum
- 2024
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Ziele für nachhaltige Entwicklung
- SDG 4 – Qualitativ hochwertige Bildung
- Elektronische Version(en)
-
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46115-7_4 (Zugang:
Geschlossen)