Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für Lehrkräfte

Anregungen für eine partizipative Nachhaltigkeitsbildung in der Schule

verfasst von
Michael Nagel
Abstract

In diesem Beitrag wird aufbauend auf empirischen Analysen und Studien die Verankerung des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im deutschen Schulsystem sowie das BNE-Verständnis von Lehrkräften beleuchtet. Angereichert wird diese Betrachtung zusätzlich durch Beobachtungen aus dem Forschung-Praxis-Transferprojekt „KLIMA-AKTIV“. Aufbauend darauf wird die Notwendigkeit einer Verknüpfung von BNE und Politischer Bildung hervorgehoben, die nicht zuletzt Macht- und Herrschaftsverhältnisse analysiert und reales nachhaltigkeitspolitisches Handeln als Teil eines politikdidaktisch begleiteten Lernprozesses einschließt.

Organisationseinheit(en)
Institut für Didaktik der Demokratie
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Seiten
47-56
Publikationsdatum
2024
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Ziele für nachhaltige Entwicklung
SDG 4 – Qualitativ hochwertige Bildung
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46115-7_4 (Zugang: Geschlossen)