Publikationen

Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 146

2024


Parteipolitische Determinanten schulformenspezifischer Bildungsausgaben im Bundesländervergleich. / Baumert, Jona-Frederik.
in: Politische Vierteljahresschrift (PVS), 2024.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

The global spread of national universities: modern state formation and geopolitical anxieties in higher education policy. / Bengson, Nex.
in: Globalisation, Societies and Education, 04.04.2024.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Bildungsbezogener Transfer: Die Leibniz School of Education in einer Schlüsselrolle. / Bruckermann, Till; Schomaker, Claudia.
in: Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, Jahrgang 2024, Nr. 3/4, 02.09.2024, S. 48-50.

Publikation: Beitrag in nicht-wissenschaftlicher/populärwissenschaftlicher Zeitschrift/ZeitungBeitrag in Publikumszeitung/-zeitschriftKommunikation

Vor der eigenen Haustür: Mensch-Wildtier-Konflikte besser verstehen und bewerten. / Bruckermann, Till; Brandt, Miriam; Kramer-Schadt, Stephanie.
in: Unterricht Biologie, Jahrgang 45, Nr. 499, 11.2024, S. 10-14.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

A daily diary study on associations between school-based ethnic discrimination and school engagement. / Civitillo, Sauro; Jugert, Philipp; Yip, Tiffany et al.
in: Social psychology of education, Jahrgang 27, Nr. 6, 12.2024, S. 3047-3072.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Wissen wächst im Garten - Historische Gärten als Bildungsorte. / Formann, Inken; Kircher-Limburg, Bianca.
in: Die Gartenkunst, Jahrgang 2024, Nr. 02, 09.2024, S. 252-265.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

Evolutionsbiologie am Lernort Zoologischer Garten. / Groß, Jorge.
Didaktik der Evolutionsbiologie. 2024.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Humanevolution mit Stammbaumhypothesen vermitteln: Nicht „höher“, sondern anders. / Groß, Jorge.
Didaktik der Evolutionsbiologie. 9783662690291, 2024. S. 263–281.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Digital Security: A Question of Perspective. A Large-Scale Telephone Survey with Four At-Risk User Groups. / Herbert, Franziska; Becker, Steffen; Buckmann, Annalina et al.
Proceedings - 45th IEEE Symposium on Security and Privacy, SP 2024: Conference Proceedings. 2024. S. 697-716 (Proceedings - IEEE Symposium on Security and Privacy).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

BAföG: Wirkungsanalysen überfällig. / Meier, Dennis H; Thomsen, Stephan L; Wolf, Felix.
in: Wirtschaftsdienst, Jahrgang 104, Nr. 8, 08.2024, S. 555-561.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Learning analytics and the Universal Design for Learning (UDL): A clustering approach. / Roski, Marvin; Jagan Sebastian, Ratan; Ewerth, Ralph et al.
in: Computers & education, Jahrgang 214, 105028, 06.2024.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Pathways to higher education for vocationally qualified students. The case of Norway. / Schmees, Johannes K.; Smeplass, Eli; Skålholt, Asgeir et al.
in: Nordic Journal of Studies in Educational Policy, Jahrgang 10, 27.07.2024.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Didaktische Prinzipien zur Sprachförderung. / Stitzinger, Ulrich; Ostmeyer, Jael B.; Chavarry Hidalgo, Charles .
in: Praxis Sprache, Jahrgang 69, Nr. 1, 2024, S. 23 - 27.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Inklusive schulische Bildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. / Werning, Rolf.
in: Jugendhilfe, Jahrgang 2024, Nr. 1, 01.2024, S. 28-32.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer


2023


So will ich leben! Inklusion durch die Bielefelder Wohnschule? / Baucke, Katja.
Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion. Hrsg. / David Kergel; Bärbel Schomers; Patrick Trotzke; Katrin Sen; Martin Staats; Boris Friele; Mehmet Kart; Jens Rieger. Springer Fachmedien, 2023.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandTransferPeer-Review

Disconnection from nature: Expanding our understanding of human–nature relations. / Beery, Thomas; Stahl Olafsson, Anton; Gentin, Sandra et al.
in: People and Nature, Jahrgang 5, Nr. 2, 03.04.2023, S. 470-488.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Fachliche Diskursräume nutzen: Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung. / Büssing, Alexander Georg; Lenzer, Stefanie.
in: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Jahrgang 8, Nr. 4, 2023, S. 18-21.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Education and Conventions. / Imdorf, Christian; Leemann, Regula Julia.
Handbook of Economics and Sociology of Conventions. Hrsg. / Rainer Diaz-Bone; Guillemette de Larquier. Cham: Springer, 2023.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Re-imaging enclusive education: analysing the gap between theory and practice in the Kenyan education system : a case study of primary schools vis-à-vis policy documents. / Kinuthia, Carol Nyathama.
Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2023. 309 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: Integrating Research and Practice. / Lüdtke, Ulrike (Herausgeber*in); Kija, Edward (Herausgeber*in); Karia, Mathew Kinyua (Herausgeber*in).
1 Aufl. Springer, Cham, 2023. 733 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung