Publikationen

Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung

Zeige Ergebnisse 121 - 140 von 144

2017


The role of high-school duration for university students' motivation, abilities and achievements. / Meyer, Tobias; Thomsen, Stephan L.
in: Education Economics, Jahrgang 26, Nr. 1, 11.07.2017, S. 24-45.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Pathways fostering mobility to higher education for vulnerable immigrants in France, Switzerland and Canada. / Murdoch, Jake; Guégnard, Christine; Koomen, Maarten et al.
in: European Journal of Higher Education, Jahrgang 7, Nr. 1, 02.01.2017, S. 29-42.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Vocational qualification as safety-net? Education-to-work transitions of higher education dropouts in Germany. / Scholten, Mirte; Tieben, Nicole.
in: Empirical Research in Vocational Education and Training, Jahrgang 9, Nr. 1, 7, 2017.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review


2016


Alte schulische Ordnung in neuer Akteurkonstellation: Rekonstruktionen zur Multiprofessionalität und Kooperation im Rahmen schulischer Inklusion. / Bender, Saskia; Heinrich, Martin.
in: Zeitschrift fur Padagogik, Jahrgang 62, Nr. 62, 2016, S. 90-104.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Developing an understanding of inclusive education in Malawi. / Hummel, Myriam; Engelbrecht, Petra; Werning, Rolf.
Keeping the promise? Contextualizing inclusive education in developing countries.: Contextualizing inclusive education in developing countries.. Hrsg. / Rolf Werning; Alfredo J. Artiles; Petra Engelbrecht; Myriam Hummel; Marta Caballeros; Antje Rothe. Bad Heilbrunn, 2016. S. 29-46.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Inclusive Education: "Same same but different". Examples from Guatemala und Malawi. / Hummel, Myriam; Werning, Rolf.
in: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jahrgang 3, Nr. 39, 2016, S. 22-27.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Transcending Borders and Traversing Boundaries: A Systematic Review of the Literature on Transnational, Offshore, Cross-Border, and Borderless Higher Education. / Kosmuetzky, Anna; Putty, Rahul.
in: Journal of Studies in International Education, Jahrgang 20, Nr. 1, 02.2016, S. 8-33.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Narrative Skills of Dual Language Learners: Acquisition and Peer-Assisted Support in Early Childhood Education and Care. / Licandro, Ulla.
1 Aufl. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2016. (Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Regen und Sonnenschein auf Bestellung? Aspekte der anthropogenen Wetterbeeinflussung am Beispiel des Wolkenimpfens erschließen. / Mittrach, Stephanie.
in: Praxis Geographie, Jahrgang 46, Nr. 11, 2016, S. 20-23.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Reflections on the future of inclusive education. / Rothe, Antje; Caballeros, Marta; Hummel, Myriam et al.
Keeping the promise? : Contextualizing inclusive education in developing countries.. Hrsg. / Rolf Werning; Alfredo J. Artiles; Petra Engelbrecht; Myriam Hummel; Marta Caballeros; Antje Rothe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 167-180.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Sprache und Inklusion als Chance?! Herausforderungen für den Förderschwerpunkt Sprache. / Stitzinger, Ulrich; Sallat, Stephan.
Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Bd. 2: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Hrsg. / Ulrich Stitzinger; Stephan Sallat; Ulrike Ulrike Lüdtke. Band 2 Idstein: Schulz-Kirchner, 2016. S. 17-36.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. / Stitzinger, Ulrich (Herausgeber*in); Sallat, Stephan (Herausgeber*in); Lüdtke, Ulrike (Herausgeber*in).
1 Aufl. Schulz-Kirchner, 2016. 464 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandKonferenzbandForschung

Keeping the promise? contextualizing inclusive education in developing countries. / Werning, Rolf; Artiles, Alfredo J; Engelbrecht, Petra et al.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review


2015


Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. / Lüdtke, Ulrike; Stitzinger, Ulrich.
1 Aufl. München: UTB, 2015. 240 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieLehre

Inklusive Bildung: Zum Stand der Umsetzung des Art. 24 der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. / Werning, Rolf; Thoms, Sören.
in: Sozialer Fortschritt, Jahrgang 64, Nr. 11, 2015, S. 254-259.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review


2013


Erfahrungen mit dem internationalen masterstudiengang "water resources and environmental management (WATENV)" an der Leibniz Universität Hannover. / Dietrich, J.; Starke, E.; Haberlandt, U.
in: Hydrologie und Wasserbewirtschaftung, Jahrgang 57, Nr. 3, 06.2013, S. 88-93.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Implementierung des Master-Studienganges 'Speech and Language Pathology' in Tansania als kultursensibles Projekt: 'Inclusive Education' als Forschungsgegenstand der internationalen und vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. / Schütte, Ulrike; Lüdtke, Ulrike.
Internatioanle und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion: Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien Internationaler Heil- und Sonderpädagogik. Hrsg. / Peter Sehrbrock; Andrea Erdélyi; Sina Gand. Verlag Julius Klinkhardt, 2013. S. 101-108.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Prävention und Inklusion durch netzwerkbezogene, fachberatende Mobile Dienste im schulischen Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation. / Stitzinger, Ulrich.
in: Zeitschrift für Heilpädagogik, Jahrgang 64, Nr. 8, 2013, S. 304-310.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer


2012


Between Mission and Market Position: Empirical findings on mission statements of German Higher Education Institutions. / Kosmützky, Anna.
in: Tertiary Education and Management, Jahrgang 18, Nr. 1, 03.2012, S. 57-77.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Prävention und Inklusion durch netzwerkbezogene, fachberatende Mobile Dienste in der schulischen Unterstützung im Bereich Sprache und Kommunikation. / Stitzinger, Ulrich.
Sprache inklusiv. Mit Beiträgen des gleichnamigen Bundesfachkongresses vom 20. – 21. April 2012 in Aachen. Aachen: Verband Sonderpädagogik e.V. , 2012.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandEintrag in NachschlagewerkTransfer