Publikationen

Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung

Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 144

2023


Lehrkräfte als Change Agents für eine Große Transformation: Subjektive Theorien im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. / Mittrach, Stephanie; Meyer, Christiane.
Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Hrsg. / Julia Gillen; Julia Labede; Bettina Lindmeier; Katharina Müller; Andreas Nehring; Sascha Schanze. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2023. S. 315-328 (Beiträge zur Pädagogik; Band 15).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität: Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen. / Mittrach, Stephanie; Wirth, Daniel; Meyer, Christiane et al.
Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. Hrsg. / Fabian Pettig; Inga Gryl. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2023. S. 383 - 395.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur „Großen Transformation“: Perspektiven auf eine Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Textil- und Bekleidungsindustrie. / Mittrach, Stephanie.
Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2023. 377 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass: Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“. / Mittrach, Stephanie; Dorsch, Christian; Eberth, Andreas.
Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. Hrsg. / Fabian Pettig; Inga Gryl. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2023. S. 267 - 275.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Kinderrechte in der Klimakrise: Zum Spannungsverhältnis zwischen Schutz und Partizipation. / Nagel, Michael; Neubert, Antonia; Johannsen, Theresa.
in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, Jahrgang 2023, Nr. 01, 2023.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen: Spannungsfelder und Herausforderungen in der Programmplanung. / Nagel, Michael.
in: Magazin erwachsenenbildung.at, Jahrgang 2023, Nr. 49, 2023.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Syntagma – Ein Grammatik-Abenteuer. / Politt, Katja Christina; Herbold, Martha; Holbein, Anna et al.
2023.

Publikation: Sonstige PublikationLehre

Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. / Schilling, Navina; Goltz, Jonas; Koisser, Sebastian et al.
in: Qualifizierung für Inklusion, Jahrgang 5, Nr. 2, 17.07.2023.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Critical Whiteness as a Professional Approach to Inclusive Teaching in Teacher Education. / Schröter-Brickwedde, Anne Sophie; Konz, Britta.
Building Inclusive Education in K-12 Classrooms and Higher Education: Theories and Principles. Hrsg. / Kiyoji Koreeda; Masayoshi Tsuge; Shigeru Ikuta; Elizabeth Minchin Dalton; Linda Plantin Ewe. IGI Global, 2023. S. 182-195.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Identifying Feedback Types to Augment Feedback Comment Generation. / Stahl, Maja; Wachsmuth, Henning.
Proceedings of the 16th International Natural Language Generation Conference: Generation Challenges. 2023. S. 31-36.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

Inklusives Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation in den Bereichen Sprachförderung, Lernumgebung, Lehrkraftsprache, Kommunikation und Intersubjektivität. / Stitzinger, Ulrich.
2023. Abstract von 25. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Kooperation mit der KPH Wien/Krems, Bad Ischl , Österreich.

Publikation: KonferenzbeitragAbstractTransfer

Sprachlich-kommunikative Vielfalt im inklusiven Setting – Effekte, Herausforderungen und Chancen. / Stitzinger, Ulrich.
2023. Abstract von 25. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Kooperation mit der KPH Wien/Krems, Bad Ischl , Österreich.

Publikation: KonferenzbeitragAbstractForschung

Dropping out of Higher Education in Germany: Using Retrospective Life Course Data to Determine Dropout Rates and Destinations of Non-Completers. / Tieben, Nicole.
Education, Competence Development and Career Trajectories: Analysing Data of the National Educational Panel Study (NEPS). : Methodology of Educational Measurement and Assessment.. Hrsg. / Sabine Weinert; Gwendolin Blossfeld; Hans-Peter Blossfeld. VS Verlag fur Sozialwissenschaften, 2023. S. 225–248 (Methodology of Educational Measurement and Assessment).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Wir haben einen Plan! Jugendliche entwickeln gemeinsam Ideen für eine nachhaltige Mobilität an ihrer Schule. / van Hove, Tomke Josephin; Koch, Jonas Salim; Meyer, Christiane.
in: Praxis Geographie, Jahrgang 2023, Nr. 5, 02.05.2023, S. 16-20.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Relationships and Psychosocial Aspects in Inclusive Secondary Schools in Germany. / Weber, ; Bebermeier, Sarah; Biel, Universität.
in: European Journal of Special Needs Education, Jahrgang 38, Nr. 6, 2023, S. 894-908.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review


2022


Argument Novelty and Validity Assessment via Multitask and Transfer Learning. / Alshomary, Milad; Stahl, Maja.
Proceedings of the 9th Workshop on Argument Mining. 2022. S. 111-114.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

Internationaler Vergleich als Reflexionsangebot: Eine explorative Studie zur Sicht von Hochschullehrenden auf schulische Inklusion in Deutschland und Kanada. / Baucke, Katja.
Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten: Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Hrsg. / Bernhard Schimek; Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Rainer Grubich; Florentine Paudel; Regina Grubich-Müller. Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022. S. 255 - 262.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation. / Bauer, Angelika; Glück, Christian W.; Jonas, Kristina et al.
in: Praxis Sprache, Jahrgang 67, Nr. 4, 2022, S. 229-233.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Energieforschung macht Schule: Das Leibniz4U-Schülerforschungszentrum als bildungsbezogene Transfermaßnahme. / Bruckermann, Till; Müller, Katharina; Schanze, Sascha.
in: Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, Jahrgang 2022, Nr. 3/4, 13.10.2022, S. 58-59.

Publikation: Beitrag in nicht-wissenschaftlicher/populärwissenschaftlicher Zeitschrift/ZeitungBeitrag in populärwissenschaftlicher Zeitung/ZeitschriftTransfer

Facebook im Biologieunterricht? Social Media Beiträge als Unterrichtsmaterial einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. / Büssing, Alexander; Hamm, Tanja; Fiebelkorn, Florian.
Nachhaltigkeit und Social Media: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt. Hrsg. / Annika Bush; Jonas Birke. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. S. 259-285.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung