Publikationen

Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung

Zeige Ergebnisse 101 - 120 von 144

2019


Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Sprachtherapie inklusiv verortet. / Stitzinger, Ulrich.
Inklusive Sprach(en)bildung: Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Hrsg. / Laura Rödel; Toni Simon. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019. S. 87-101 (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Eine qualitative untersuchung zur entstehung und korrektur von fehlvorstellungen über das physiologische elektrokardiogramm (EKG) bei medizinstudierenden höherer semester. / Trauschke, Mathias.
in: GMS Journal for Medical Education, Jahrgang 36, Nr. 6, 15.11.2019.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Addressing Complexity in Science|Environment|Health Pedagogy. / Zeyer, Albert; Álvaro, Nuria; Arnold, J.C. et al.
Bridging Research and Practice in Science Education: Selected Papers from the ESERA 2017 Conference. Hrsg. / Eilish McLoughlin; Odilla E. Finlayson; Sibel Erduran; Peter E. Childs. Band 6 1. Aufl. Springer Nature Switzerland AG, 2019. S. 153 - 170 (Contributions from Science Education Research; Band 6).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review


2018


Students’ decision-making in education for sustainability-related extracurricular activities: A systematic review of empirical studies. / Garrecht, Carola; Bruckermann, Till; Harms, Ute.
in: Sustainability, Jahrgang 10, Nr. 11, 3876, 25.10.2018, S. 1-19.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Inclusive education in situated contexts: a social constructivist approach. / Hummel, Myriam.
Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2018.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Teacher Education and Notions of Diversity in Malawi. / Hummel, Myriam; Engelbrecht, Petra.
Teacher Education for Diversity: Conversations from the Global South. Hrsg. / Elizabeth Walton ; Ruksana Osman . London and New York, NY: Routledge, Taylor & Francis Group, 2018. S. 121-138.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

"COWSPIRACY - The Sustainability Secret": Nachhaltige Ernährung als Beitrag zu einer gesellschaftlichen Transformation. / Meyer, Christiane; Mittrach, Stephanie; Stolze, Jonas Emanuel.
Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hrsg. / Christiane Meyer; Andreas Eberth. Hannover, 2018. S. 41-58 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Band 1).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Die Erd-Charta - Potenziale für Schule und Unterricht im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. / Mittrach, Stephanie; Stolze, Jonas Emanuel.
Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung . Hrsg. / Christiane Meyer; Andreas Eberth. Hannover, 2018. S. 32-37 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Band 1).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Klimazauber „Climate Engineering“? Ein Gruppenpuzzle zu Chancen und Risiken. / Mittrach, Stephanie.
in: Praxis Geographie, Jahrgang 48, Nr. 1, 2018, S. 20-24.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Textilien und Flüsse: Der Einfluss der Textilveredelung auf den Lebens- und Wirtschaftsraum Fluss. / Mittrach, Stephanie.
in: Praxis Geographie, Jahrgang 48, Nr. 4, 2018, S. 36-40.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

„The True Cost“ - Die Fast Fashion-Industrie aus der Perspektive Jugendlicher. / Mittrach, Stephanie.
in: ...textil... Wissenschaft, Forschung, Bildung, Jahrgang 15, Nr. 1, 2018, S. 16-19.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

„The True Cost – Who Pays the Price for our Clothing?“: Eine kritische Analyse der Fast-Fashion-Industrie im Kontext von Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein. / Mittrach, Stephanie; Höbermann, Christine Lore Martina.
Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hrsg. / Christiane Meyer; Andreas Eberth. Hannover, 2018. S. 81 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Band 1).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Urbane Landwirtschaft und „essbare Städte“ als Beitrag zu nachhaltiger Ernährung und städtischer Resilienz? / Mittrach, Stephanie; Röll, Verena.
Diercke Klimawandel im Geographieunterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Hrsg. / Christiane Meyer; Andreas Eberth; Barbara Warner. Braunschweig: Westermann, 2018. S. 98.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Sprachliche Modelle in der Inklusion – Wie wirksam sind diese? / Stitzinger, Ulrich.
Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Hrsg. / Tanja Jungmann; Beate Gierschner; Marlene Meindl; Stephan Sallat. Band 3: Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern Idstein: Schulz-Kirchner, 2018. S. 103 - 109.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Inklusive Grundschulen in Niedersachsen - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. / Werning, Rolf; Mackowiak, Katja; Rothe, Antje et al.
in: DDS - Die Deutsche Schule, Jahrgang 110, Nr. 2, 2018, S. 138-152.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review


2017


Inclusive education in Malawi. / Hummel, Myriam; Rothe, Antje; Charlie, Evance et al.
Responding to the Challenges of Inclusive Education in Southern Africa. Hrsg. / Petra Engelbrecht; Lena Green . 2. Aufl. Pretoria: Van Schaik, 2017. S. 45-58.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Understanding discrimination in hiring apprentices: how training companies use ethnicity to avoid organisational trouble. / Imdorf, Christian.
in: Journal of Vocational Education and Training, Jahrgang 69, Nr. 3, 03.07.2017, S. 405-423.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten: Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. / Lüdtke, Ulrike; Stitzinger, Ulrich.
1 Aufl. Mümchen Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 2017. 166 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieTransfer

Meine Sprache, deine Sprache, unsere Sprache. Schulische Förderung im ‚Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation‘ bei spezifischer Sprachentwicklungsstörung im inklusiven Kontext sprachlich-kultureller Diversität. / Lüdtke, Ulrike; Stitzinger, Ulrich.
Handlungsorientierte Perspektiven des Förderschwerpunkts Sprache. Ableitungen für die Praxis vom Kind aus gedacht . Hrsg. / Christoph Schiefele; Mathias Menz. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2017. S. 55-77.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

„COWSPIRACY, Climate Change and Sustainability“ – Anregungen zur Arbeit mit der Methode „Vorhersage mit Filmen“ im bilingualen Geographieunterricht. / Meyer, Christiane; Mittrach, Stephanie; Stolze, Jonas Emanuel.
Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Hrsg. / Alexandra Budke; Miriam Kuckuck. Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2017. S. 125-138.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review